Aktuelle Bauprojekte

Wärme macht 40 Prozent der verbrauchten Energie aus. Deshalb ist erneuerbare Gebäudewärme im Fokus der Energiewende. Hier finden Sie aktuelle Beispiele, wie die Stadt die Verdichtung und den Ausbau der Wärmenetze vorantreibt.

Projekt «Neuwiesen Süd»

Mit dem Projekt «Neuwiesen Süd» kann der Quartierwärmeverbund (QWV) Sulzer Stadtmitte erweitert werden.

 

Ausserdem werden Erschliessungsleitungen gebaut für eine spätere Versorgung des Quartiers Neuwiesen mit erneuerbarer Abwärme aus der Kehrichtverwertungsanlage (KVA). Auch die Umformerstation des QWV Sulzer Stadtmitte am Katharina-Sulzer-Platz wird verstärkt, um künftig mehr Gebäude mit erneuerbarer Wärme zu versorgen. Die Umformerstation wandelt die von der KVA produzierte Wärme um, sodass sie im Quartierwärmenetz verteilt werden kann.

Projekt «Neuwiesen Süd»

Projekt «Rudolf-Diesel-Strasse»

Im Gebiet Rudolf-Diesel-Strasse werden immer mehr Gebäude mit Abwärme der Kehrichtverwertungsanlage (KVA) versorgt. Gleichzeitig mit der Erschliessung des Gebiets ist zudem das Fernwärmenetz mit dem Quartierwärmeverbund Waser zusammengeschlossen worden. Dies hat den Vorteil, dass im Sommer die Abwärme der KVA besser genutzt und das Holz (Energieträger Waser) für den höheren Heizbedarf im Winter verwendet werden kann.

 

Zusätzliche Energie ist auch in Sicht: Ab 2028 wird die im Projekt «Ersatz der Verbrennungslinie 2» vorgesehene Rauchgasabwärme genutzt werden können. All diese Massnahmen dienen dazu, die erneuerbare Energie für die städtischen Wärmenetze möglichst effizient einzusetzen.

Projekt «Rudolf-Diesel-Strasse»

Haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie uns mit Ihren Fragen und Anregungen.

Wir sind gerne für Sie da.

 

Stadtwerk Winterthur

Kundenberatung Wärme

Störungsnummer

0800 84 00 84

Haben Sie einen Unterbruch in der Energieversorgung, ein Wasserleck oder einen Gasgeruch festgestellt? Wählen Sie in diesen Fällen unsere kostenfreie Notrufnummer. Wir sind für Sie ganzjährig 24 Stunden erreichbar.