Reinigungsstufen

In der ARA fliesst das Abwasser durch vier Reinigungsstufen. In naher Zukunft muss die ARA aufgrund neuer Anforderungen weiterentwickelt werden.

Die vier Reinigungsstufen

Das Abwasser wird zuerst mechanisch gereinigt. Dies geschieht in der Rechenanlage, im Sandfang und im Vorklärbecken. Dann folgt die biologische Reinigung. Diese findet in den Belüftungs- und Nachklärbecken statt. Anschliessend läuft das nun saubere Abwasser durch einen Sandfilter. Dabei erreicht und unterschreitet das gereinigte Abwasser die gesetzlichen Anforderungen zur Einleitung in die Töss. Bald muss die ARA wegen neuer Vorschriften ausgebaut werden. Der Klärschlamm aus dem Reinigungsprozess wird auf der ARA ausgefault und entwässert. Das dabei entstehende Klärgas (Biogas) wird für interne Zwecke genutzt.

 

Schlammverwertung

Der in der mechanischen und biologischen Reinigungsstufe anfallende Schlamm wird auf 40 Grad erwärmt und in die beiden Faultürme befördert. Dort gärt der Schlamm zwischen 20 und 30 Tagen und es entsteht Biogas und Faulschlamm. Der Faulschlamm wird entwässert und in Zürich thermisch verwertet.

Das Biogas wird auf der ARA in einem Blockheizkraftwerk für die Strom- und Wärmeproduktion genutzt.

Der gesamte Strom und ein Grossteil der Wärme wird intern genutzt.

Reinigungsstufen

  • 1. Mechanische Reinigung

  • 2. Chemische Reinigung

  • 3. Biologische Reinigung

  • 4. Abtrennen von feinsten Partikeln (Filtration)

Abwasserreinigungsanlage in Winterthur

Mehr lesen

Haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie uns mit Ihren Fragen und Anregungen.

Wir sind gerne für Sie da.

 

Stadtwerk Winterthur

Kundendienst

Störungsnummer

0800 84 00 84

Haben Sie einen Unterbruch in der Energieversorgung, ein Wasserleck oder einen Gasgeruch festgestellt? Wählen Sie in diesen Fällen unsere kostenfreie Notrufnummer. Wir sind für Sie ganzjährig 24 Stunden erreichbar.