Versorgungssicherheit 

Es ist weiterhin sinnvoll, einen verantwortungsvollen und nicht verschwenderischen Umgang mit Strom, Gas und Fernwärme zu pflegen.

Strom und Gas

Versorgungssicherheit

Welche Auswirkungen könnte eine mögliche Strom- und Gasmangellage auf die Versorgungssicherheit in Winterthur haben? Hat Stadtwerk Winterthur genügend Energiereserven? Welchen Beitrag können die Winterthurerinnen und Winterthurer leisten und mit welchen freiwilligen Sparmassnahmen können sie ihren Verbrauch reduzieren? Wir haben die wichtigsten Dokumente, Links, Fragen und Antworten zum Thema Versorgungssicherheit für Sie zusammengestellt.

Aktuelle Situation

  • Die Versorgung mit Strom ist gewährleistet

  • Die Versorgung mit Gas ist gewährleistet

Broschüre Rollierende Abschaltungen

Stromversorgung. Rollierende Abschaltungen - was muss ich beachten?

Die Stadt Winterthur hat die Informationsbroschüre «Stromversorgung. Rollierende Abschaltungen – was muss ich beachten?» an alle Haushalte in Winterthur verteilt. Darin wird aufgezeigt, wie sich die Bevölkerung auf mögliche rollierende (auch bekannt als zyklische oder rotierende) Abschaltungen des Stromnetzes aufgrund einer Energiemangellage vorbereiten kann. Weiter gibt die Broschüre Verhaltenstipps oder zeigt beispielsweise, wo sich die Notfalltreffpunkte in Winterthur befinden. Die Broschüre ist in neun verschiedenen Sprachen und als Download verfügbar.

Haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie uns mit Ihren Fragen und Anregungen.

Wir sind gerne für Sie da.

 

Stadtwerk Winterthur

Kundendienst

Störungsnummer

0800 84 00 84

Haben Sie einen Unterbruch in der Energieversorgung, ein Wasserleck oder einen Gasgeruch festgestellt? Wählen Sie in diesen Fällen unsere kostenfreie Notrufnummer. Wir sind für Sie ganzjährig 24 Stunden erreichbar.