Geförderte Projekte 

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht der Projekte, die der Klimafonds Stadtwerk Winterthur unterstützte und aktuell unterstützt. 

Aktuell unterstütztes Projekt

Upcycling-Kits für Motocross-Räder

Die Firma Lizcat will bestehende, benzinbetriebene Motocross-Motorräder auf elektrischen Antrieb umrüsten. Für die Herstellung von nachhaltigen Upcycling-Kits für unterschiedliche Rahmentypen und Kapazitäten müssen Batterietypen zertifiziert werden. Lizcat leistet mit der Elektrifizierung von Motocross-Motorrädern einen Beitrag zum Upcycling von bestehenden Produkten sowie zur CO2-Reduktion im Freizeitbereich. Das Freizeitverhalten ist ein sehr bedeutendes und noch wenig bearbeitetes Themenfeld für CO2-Reduktion. Der Klimafonds fördert das Projekt mit 20 000 Franken.

 

Zum Projekt

Upcycling-Kits für Motocross-Räder

Aktuell unterstütztes Projekt

Grabowski - Bohrroboter für Erdsondenbohrungen

Das neuartige Bohrverfahren «Grabowski» von Borobotics soll Erdsonden-Bohrungen für Wärme­pumpen vereinfachen und automatisieren. Die neue Technik braucht viel weniger Platz und Energie als die heute gängigen Bohrgeräte und schont dadurch als Nebeneffekt auch die Umgebung. Damit könnte sie einen wichtigen Beitrag zum Umstieg von fossiler auf erneuerbare Gebäudewärme leisten und beschleu­nigend wirken. Für die Entwicklung und den Bau eines Prototyps erhält das Spin-off der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Borobotics, einen Förderbeitrag von 80 000 Franken vom Klimafonds Stadtwerk Winterthur.

 

Zum Projekt

Grabowski - Bohrroboter für Erdsondenbohrungen

Aktuell unterstütztes Projekt

Solskin - Energie aus Licht und Schatten

Die Solarfassade «Solskin», bestehend aus unzähligen kleinen und flexiblen Photovoltaik-Elementen, folgt dem Sonnenstand und beschattet gleichzeitig den Gebäudeinnenraum. So kann Strom erzeugt und dabei der Kühl- und Energiebedarf des Gebäudes bedeutend verringert werden. Ziel des Projektes ist, die Marktreife von «Solskin» anhand einer Pilotanlage zu prüfen. Gleichzeitig kann die Akzeptanz der Anwendung durch die Gebäudenutzerinnen und -nutzer untersucht werden. Der Klimafonds Stadtwerk Winterthur unterstützt das Projekt der Zurich Soft Robotics GmbH mit 20 000 Franken.

 

Zum Projekt

Solskin - Energie aus Licht und Schatten

Haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie uns mit Ihren Fragen und Anregungen.

Wir sind gerne für Sie da.

 

Stadtwerk Winterthur

Klimafonds Stadtwerk Winterthur

Störungsnummer

0800 84 00 84

Haben Sie einen Unterbruch in der Energieversorgung, ein Wasserleck oder einen Gasgeruch festgestellt? Wählen Sie in diesen Fällen unsere kostenfreie Notrufnummer. Wir sind für Sie ganzjährig 24 Stunden erreichbar.