Zählerablesung

In Winterthur werden die Strom-, Gas-, Fernwärme- und Wasserzähler aller Haushalte sowie Klein- und Mittelbetriebe von uns abgelesen – je nach Zählertyp aus der Ferne oder vor Ort. 

Zählerablesung

Ablesung Energie- und Wasserverbrauch

In Winterthur werden die Strom-, Gas-, Fernwärme- und Wasserzähler aller Haushalte sowie Klein- und Mittelbetriebe von uns abgelesen – je nach Zählertyp aus der Ferne oder vor Ort. Falls bei Ihnen noch herkömmliche Energiezähler installiert sind, werden diese vor Ort von uns abgelesen. Können wir dies auf unserer Ablesetour nicht erledigen, finden Sie eine orange Karte für die Ablesung in Ihrem Briefkasten. Lesen Sie Ihre(n) Zähler ab und tragen Sie die entsprechenden Angaben auf der orangen Karte ein. Senden Sie uns die Karte innerhalb von drei Tagen nach Erhalt zurück. Bitte beachten Sie, dass wir Ihren Verbrauch anhand von Erfahrungswerten berechnen, sofern wir Ihre Angaben zu spät erhalten. Sie können uns die Angaben auch online übermitteln. 

 

Wenn bei Ihnen bereits neue Energiezähler (Smart Meter) installiert sind, entfällt die Zählerablesung vor Ort und somit auch das allfällige Ausfüllen der orangen Karte. Die neuen Energiezähler kann Stadtwerk Winterthur aus der Ferne auslesen.

Geschäftskundschaft

Zählersummation

Wenn Sie an einem Standort mehr als einen Zähler haben, bieten wir Ihnen die Dienstleistung Zählersummation. Dank dieser können Sie Ihre Kosten optimieren und Ihre Messbezugsflächen flexibel verwalten. Die Zähler müssen nicht mehr physisch zusammengelegt werden, sondern werden in ihren Lastgängen virtuell summiert. Dadurch fallen kostspielige Anpassungen der elektrischen Installationen weg. Die Lastgänge der einzelnen Zähler werden summiert und der höchste kumulierte Wert wird für die Verrechnung verwendet. Das heisst, das Zusammenfassen der einzelnen Lastgänge führt zu einer Verschachtelung der Leistung.

 

Voraussetzung für diese Dienstleistung sind die fernausgelesene Lastgangerfassung sowie Zählersummation.

Relevante Dokumente

Haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie uns mit Ihren Fragen und Anregungen.

Wir sind gerne für Sie da.

 

Stadtwerk Winterthur

Kundendienst

Störungsnummer

0800 84 00 84

Haben Sie einen Unterbruch in der Energieversorgung, ein Wasserleck oder einen Gasgeruch festgestellt? Wählen Sie in diesen Fällen unsere kostenfreie Notrufnummer. Wir sind für Sie ganzjährig 24 Stunden erreichbar.