Regionalisierung

In der Winterthurer Abwasserreinigungsanlage wird nicht nur Abwasser aus der Stadt Winterthur, sondern auch von umliegenden Gemeinden gereinigt. 

Regionalisierung

Grössere Abwasserreinigungsanlagen können das Abwasser effizienter und besser reinigen und mehr in die Betriebssicherheit investieren. In den letzten Jahren ist es schweizweit zu immer mehr Regionalisierungen in der Abwassereinigung gekommen, so auch in Winterthur. Die ARA in der Hard reinigt schon seit Jahren nicht nur das Abwasser der Stadt Winterthur, sondern auch von umliegenden Gemeinden. Der letzte Anschluss erfolgte 2020, als die ARA Weisslingen aufgehoben wurde.

 

2019 wurde in einer Volksabstimmung der Anschluss des gesamten Tösstals an die Winterthurer ARA beschlossen. Hintergrund ist der Schutz der Grundwasservorkommen, aus der die Stadt Winterthur ein Teil ihres Trinkwassers gewinnt. Dieses Projekt befindet sich zurzeit in der Planungsphase und sollte 2035 umgesetzt sein. 

 

Neben der Reinigung des Abwassers ist die ARA in der Hard auch ein Dienstleister für kleinere ARA bei der Schlammbehandlung. Mehrere ARA liefern ihren Frisch- oder Faulschlamm zur weiteren Verarbeitung an die Winterthurer ARA.

Haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie uns mit Ihren Fragen und Anregungen.

Wir sind gerne für Sie da.

 

Stadtwerk Winterthur

Kundendienst

Störungsnummer

0800 84 00 84

Haben Sie einen Unterbruch in der Energieversorgung, ein Wasserleck oder einen Gasgeruch festgestellt? Wählen Sie in diesen Fällen unsere kostenfreie Notrufnummer. Wir sind für Sie ganzjährig 24 Stunden erreichbar.