
06:30
Wasser
Pro Jahr liefern wir 10 Millionen Kubikmeter Wasser; es würde das Sulzerhochhaus rund 120-mal füllen. Unser Leitungsnetz entspricht der Länge der Strecke Winterthur–Monaco.
Abwasser
20 Milliarden Liter Abwasser werden in der ARA in Winterthur jährlich gereinigt. Maximal können rund 2000 Liter pro Sekunde verarbeitet werden.

07:45
Elektrizität
Wir unterhalten das 1600 Kilometer lange Stromnetz in Winterthur. Dies entspricht etwa der Distanz zwischen Winterthur und Athen. Über dieses Netz beliefern wir täglich rund 52 000 Haushalte sowie 4000 Unternehmen mit Strom. Aus welcher Quelle dieser Strom produziert wird, entscheidet die Kundschaft selbst.

13:25
Telekom
Bis 2017 schliessen wir Winterthur flächendeckend ans Glasfasernetz an und ermöglichen dadurch Multimedia-Dienste in Lichtgeschwindigkeit. Das Netz ist für alle Serviceprovider offen. Breitband-Internet, digitales Fernsehen, Digitaltelefonie und Digitalradio kommen aus ein und derselben Glasfaserdose. Davon profitieren sowohl die Privat- wie auch die Geschäftskundschaft.

18:30
Fernwärme
Bei der Verbrennung des Abfalls entsteht Wärme. Diese nutzen wir in Form von heissem Wasser und decken damit rund 8 Prozent des Winterthurer Wärmebedarfs ab.
Energie-Contracting
Wir planen, realisieren und finanzieren individuelle Wärme- und Kälteanlagen sowie Quartiernetze. Dabei setzen wir Wärme aus erneuerbaren Energiequellen ein.

19:45
Gas
Wir beliefern 10 000 Kundinnen und Kunden mit Erdgas und Biogas, die damit heizen, kochen oder Auto fahren. In der Industrie wird Erdgas als Prozessenergie eingesetzt.
Haustechnik
Unsere Experten wissen Bescheid bei Elektro-, Sanitär- und Gasinstallationen. Die Kundschaft erhält in Sachen Haustechnik alles aus einer Hand.

22:00
Beleuchtung
Damit die Stadt Winterthur im besten Licht erstrahlt, unterhalten wir rund 9600 Leuchtstellen der öffentlichen Beleuchtung. Zusätzlich betreuen wir die 25 öffentlichen Uhren auf dem Stadtgebiet.
Kehrichtverwertung
Pro Jahr verwerten wir 180 000 Tonnen Abfall und produzieren daraus Strom und Wärme. Die Stromproduktion entspricht einem Fünftel des Winterthurer Strombedarfs.