Klimafonds Stadtwerk Winterthur

Werden Sie Gönnerin oder Gönner des Klimafonds Stadtwerk Winterthur: Mit einem freiwilligen Beitrag von 2 Rappen pro bezogene Kilowattstunde Strom tragen Sie aktiv zum Klimaschutz bei. Die Gelder des Fonds fliessen nach klaren Kriterien in Projekte in den Bereichen CO2-Reduktion, Förderung von Energieeffizienz oder erneuerbaren Energien.

Beispiele von unterstützten Projekten

Kleiner Beitrag – grosse Wirkung

Unterstützen Sie den Klimafonds Stadtwerk Winterthur:  Melden Sie sich als Gönnerin und Gönner an und bezahlen Sie freiwillig einen Aufpreis von 2 Rappen pro bezogene Kilowattstunde Strom. Ihre Anmeldung zum Klimafonds Stadtwerk Winterthur ist unabhängig von Ihrem gewählten Stromprodukt. Der genaue Beitrag für Ihre Unterstützung des Fonds berechnet sich nach Ihrem individuellen Stromverbrauch (siehe Stromrechner). Ein durchschnittlicher Vierpersonen-Haushalt bezahlt 8 Franken pro Monat.

 

Es gibt vielversprechende Projekte mit frischen Ansätzen für Klimaschutz in der Region Winterthur. Manchen fehlt jedoch noch ein Teil der Mittel. Um eine finanzielle Durststrecke zu überbrücken, unterstützt sie der Klimafonds Stadtwerk Winterthur mit einem Förderbeitrag. So steigen die Chancen der Start-ups, Organisationen oder Firmen, ihr klimaschonendes Projekt auszuarbeiten und das Angebot auf den Markt zu bringen.

 JETZT UNTERSTÜTZEN

SPENDEN

Möchten Sie lieber einmalig an den Klimafonds Stadtwerk Winterthur spenden? Alle Beiträge sind willkommen. Einen Betrag Ihrer Wahl können Sie mit dem Einzahlungsschein im Download überweisen. 

Anmeldung für den E-Newsletter

Interessieren Sie sich für Projekte, die vom Klimafonds Stadtwerk Winterthur unterstützt werden? Melden Sie sich für den elektronischen Newsletter an und erhalten Sie regelmässig Neuigkeiten rund um den Klimafonds – und somit über lokale Projekte im Bereich CO2-Reduktion, Steigerung der Energieeffizienz oder Förderung von erneuerbaren Energien.

 

JETZT ANMELDEN

Projekt einreichen

Der Klimafonds Stadtwerk Winterthur unterstützt innovative und wirkungsvolle Projekte aus folgenden Bereichen:

  • CO2-Reduktion
  • Steigerung der Energieeffizienz
  • Förderung erneuerbarer Energien

Der Fonds fördert lokale und regionale Projekte sowie Projekte mit Bezug zu Winterthur. Antragsberechtigt sind alle natürlichen und juristischen Personen mit Ausnahme von Verwaltungseinheiten der Stadt Winterthur. Die Anträge werden zweimal jährlich geprüft. Einsendeschluss ist jeweils der 1. März und der 1. September.

Füllen Sie Ihr Unterstützungsgesuch vollständig aus und reichen Sie es ein. Bitte beachten Sie beim Ausfüllen des Unterstützungsgesuchs die Richtlinien zur Mittelverwendung (siehe Reglement).

Entscheidungsgremium

Damit Ihre Beiträge wirksam und dem Zweck des Klimafonds Stadtwerk Winterthur entsprechend eingesetzt werden, entscheidet ein Gremium über die Vergabe der Gelder. Das Gremium besteht aus Personen mit Fachkenntnissen über Energie und Klimaschutz aus der Wirtschaft und der Stadtverwaltung.

 

 

Dr. Katrin Bernath

Umweltökonomin und Stadträtin der Stadt Schaffhausen

Dr. Thomas Bürki

unabhängiger externer Spezialist für CO2-Reduktion und Energieeffizienz

Stadträtin Katrin Cometta

Vorsteherin Departement Sicherheit und Umwelt, Stadt Winterthur

Stadtrat Stefan Fritschi

Vorsteher Departement Technische Betriebe, Stadt Winterthur (Vorsitz)

Marco Gabathuler

Direktor Stadtwerk Winterthur

Dr. Jacqueline Jakob

Director International Relations, Stiftung Klik