Wie können wir Ihnen helfen?

Unser Kundendienst kümmert sich um Ihre Fragen und Anliegen rund um die Dienstleistungen von Stadtwerk Winterthur.

Kundendienst
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Führung

Möchten Sie einen Blick hinter die Kulissen werfen? Erfahren Sie auf einer unserer Führungen mehr über uns und unser Aufgabengebiet.

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Adresswechsel

Umzug und Wegzug

Bei einem Wohnungs- oder Geschäftslokalwechsel ist eine Zwischenablesung des Energie- und Wasserverbrauchs notwendig. Bitte melden Sie sich mindestens 10 Tage vor dem Umzugstermin bei uns. Fehlt die Zwischenablesung, wird Ihnen der gesamte Energie- und Wasserverbrauch bis zur nächsten ordentlichen Ablesung in Rechnung gestellt. Das heisst, Ihnen wird auch der Verbrauch des Nachmieters/der Nachmieterin verrechnet.

Bitte beachten Sie, dass Sie den Umzug/Wegzug zusätzlich der Einwohnerkontrolle der Stadt Winterthur melden müssen.

 

Zuzug

Bitte melden Sie sich bei einem Zuzug frühzeitig bei uns. So stellen Sie sicher, dass wir Ihnen Ihren Energie- und Wasserverbrauch termingerecht und nicht rückwirkend verrechnen.

Bitte beachten Sie, dass Sie den Zuzug zusätzlich der Einwohnerkontrolle der Stadt Winterthur melden müssen.

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Ablesung Energie- und Wasserverbrauch

In Winterthur werden die Strom-, Gas-, Fernwärme- und Wasserzähler aller Haushalte sowie Klein- und Mittelbetriebe von uns abgelesen. Können wir das auf unserer Ablesetour nicht erledigen, finden Sie eine orange Karte für die Ablesung in Ihrem Briefkasten. Lesen Sie Ihre(n) Zähler ab und tragen Sie die entsprechenden Angaben auf der orangen Karte ein. Senden Sie uns die Karte innerhalb von drei Tagen nach Erhalt zurück. Bitte beachten Sie, dass wir Ihren Verbrauch schätzen, sofern wir Ihre Angaben zu spät erhalten. Sie können uns die Angaben auch online übermitteln. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, Ihren Verbrauch selbst abzulesen, melden Sie sich bitte bei uns für einen Ablesetermin.

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Rechnung und Mahnung

Rechnungserklärung

Die Rechnungserklärung zeigt Ihnen, wie unsere Energierechnung aufgebaut ist. Es gibt sie in den Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Albanisch, Portugiesisch, Serbisch, Türkisch auf Anfrage. 

Zustellung

E-Mail-Rechnung E-Rechnung Post

Zahlung

E-Banking Lastschriftverfahren Einzahlungsschein

Vorgehen bei Mahnungen

Die Zahlungsfrist für die Energierechnung von Stadtwerk Winterthur beträgt 30 Tage. Nach Ablauf dieser Frist erhalten Sie eine erste Mahnung. Verläuft diese Mahnfrist ohne Zahlungseingang Ihrerseits, erhalten Sie eine zweite Mahnung (Zahlungsfrist 10 Tage). Anschliessend leiten wir weitere Massnahmen wie die Betreibung oder die Installation eines Prepaid-Zählers ein. Bitte beachten Sie, dass Ihnen die Mahnspesen verrechnet werden.

Sofern Sie eine Mahnung von uns erhalten haben, prüfen Sie bitte unverzüglich, ob Sie die Rechnung bereits beglichen haben. Rufen Sie uns an, wenn Sie Fragen zu Ihrer Rechnung oder der Mahnung haben.

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Prepaid-Zähler – Strom gegen Vorauszahlung

Ein Prepaid-Zähler ist ein Zähler, der bei Kundinnen und Kunden eingebaut wird, die in der Vergangenheit mehrfach erfolglos gemahnt wurden. Der Energie- und Wasserbezug ist in diesen speziellen Fällen nur noch nach erfolgter Vorauszahlung möglich. Je nachdem können auch weitere Leistungen über den Zähler abgerechnet werden. Weitere Informationen finden Sie in der Anleitung Prepaid-Zähler.

So finden Sie uns

 

Erreichbarkeit von Empfang und Kundendienst

Montag–Donnerstag, 8.00–17.00 Uhr | Freitag, 8.00–16.00 Uhr

Vor Feiertagen sind Schalter und Telefon bis 16 Uhr besetzt.

Standort

Stadtwerk Winterthur

Untere Schöntalstrasse 12

8406 Winterthur