drucken 

Zustellung und Zahlung

1 Zustellung

Sie bestimmen, wie Ihre Energierechnung zu Ihnen kommt:

  • per E-Mail-Rechnung
  • per E-Rechnung
  • per Post

1.1 E-Mail-Rechnung

Wünschen Sie Ihre Energierechnung als PDF in Ihrem E-Mail-Postfach? Dann melden Sie sich mit nachfolgendem Formular für diesen Dienst an.

Ihre Vorteile:

  • Sie können Ihre Rechnung online kontrollieren und je nach Wunsch online oder per Zahlungsauftrag begleichen.
  • Sie können Ihre Energierechnung mit einem Klick downloaden und speichern.
  • Falls die Energierechnung jemand anders bezahlen soll, ist sie per E-Mail schnell weitergesendet.

Füllen Sie das Online-Formular aus und melden Sie sich an.

1.2.1 Elektronische Rechnung (E-Rechnung)

Wählen Sie E-Rechnung für die Zustellung, erhalten Sie Ihre Energierechnung auf Ihrer elektronischen Plattform (E-Banking). In dieser prüfen Sie Ihre Energierechnung und geben Sie zur Zahlung frei. Damit Sie E-Rechnung nutzen können, müssen Sie sich einmalig im E-Banking Ihrer Bank oder von Postfinance anmelden.
Beachten Sie die bei der Zahlung per E-Rechnung auch die Fristen zu Um- und Wegzug.

1.2.2 Speziell für unsere Geschäftskunden: E-Rechnung B2B

Wenn Sie verschiedene Verbrauchsstellen haben und mehrere Energierechnungen von uns erhalten, empfehlen wir Ihnen die E-Rechnung B2B. Diese Zahlungsart ermöglicht Ihnen, Ihre Energierechnungen in Ihrer ERP-Umgebung zu empfangen. Sie profitieren von einem automatisierten Rechnungseingang, Prozesskosteneinsparungen und einer elektronischen Archivierung. Bitte melden Sie sich bei uns (Tel.: +41 52 267 61 87).

1.3 Post

Wünschen Sie die Energierechnung weiterhin in Papierform? Dann bleiben Sie bei der Zustellung per Post.

2 Zahlung

Sie bestimmen, wie Sie Ihre Energierechnung bezahlen:

  • per E-Banking
  • per Lastschriftverfahren
  • per Einzahlungsschein

2.1 E-Banking

Ihre Energierechnung landet direkt in Ihrem Online-Banking (Bank oder Post). Mit wenigen Klicks geben Sie die Rechnung frei. Beanstanden Sie etwas, können Sie die Zahlung zurückweisen.

2.2 Lastschriftverfahren

Wählen Sie das Lastschriftverfahren (Schweizer Banken) oder Debit Direct (Post) als Zahlungsart, wird Ihre Energierechnung automatisch Ihrem Konto am Fälligkeitstag belastet. Sie können jederzeit vom Widerspruchsrecht Gebrauch machen.

2.3 Einzahlungsschein

Wenn Sie nicht explizit eine andere Zustellart wünschen, erhalten Sie Ihre Energierechnung per Post.

Kontakt

Stadtwerk Winterthur vCard icon
Kundendienst
Untere Vogelsangstrasse 11
8400 Winterthur

Tel.: +41 52 267 22 22
stadtwerk.kundendienst@who-needs-spam.win.ch
stadtwerk.winterthur.ch

Services

Direktlinks

In dieser Liste finden Sie die meist gesuchten Seiten der Stadtwerk-Site auf einen Klick.